„Die Kinder sollten viel mehr spielen, denn im Spiel erwerben sie sich Schätze des Lebens“
(Astrid Lindgren)
ZIEL DES PÄDAGOGISCHEN HANDELNS
Dieser Satz von Astrid Lindgren ist das Motto unserer Mittagsbetreuung, da in ihm viel Wahrheit steckt. Im Spiel üben die Kinder, wie die Regeln des Lebens funktionieren.
Unser Anliegen ist es, im Rahmen der Öffnungszeiten den Kindern ein qualitatives Erziehungs- und Betreuungsangebot sowie eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung und spezielle Förderung anzubieten.
Für die pädagogische Arbeit im Rahmen der Mittagsbetreuung gelten folgende übergeordnete Lernziele: Solidarität, Selbständigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Toleranz, gegenseitiger Respekt und Partizipation.
Das Wohl des Kindes steht im Vordergrund.
Das pädagogische Handeln der Betreuer/innen hat die Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes zum Ziel und geht damit über bloße „Bewahrung“ oder die Schulung einzelner Fähigkeiten und Fertigkeiten hinaus. Sie berücksichtigen die Bedürfnisse der Kinder, ihre Lebenssituation und die Entwicklungsaufgaben der jeweiligen Altersstufe. Es wird mit den Stärken der Kinder gearbeitet. Regeln werden gemeinsam mit den Kindern entwickelt, an denen sie sich orientieren können und die eine faire Konfliktmöglichkeit ermöglichen.
Partizipation wird z.B. in einer Kinderkonferenz eingeübt, damit die Kinder ihre Mittagsbetreuung mitgestalten können. So bekommen die Kinder Selbstvertrauen, lernen in der Gruppe ihre Meinung zu sagen und mit Kritik umzugehen. Das Spiel, ob angeleitet oder frei gewählt, soll einen wichtigen Raum einnehmen.
Die Kinder können die Art der Beschäftigung frei wählen und werden von den Betreuern/innen unterstützt. Dazu steht verschiedenartiges und altersübergreifendes Spielzeug und Bastelmaterial zur Verfügung. So entwickeln die Kinder ein positives soziales Verhalten und entdecken gleichzeitig ihre individuellen Möglichkeiten als Mitglied einer altersübergreifenden Gruppe. Impulse der Kinder werden aufgegriffen und in die Beschäftigungsangebote mit einbezogen.
An jedem Tag und bei jedem Wetter können sich die Kinder draußen auf dem Pausenhof oder ‑wiese austoben. Zusätzlich können die Kinder täglich weitere Angebote wahrnehmen. Diese finden typischerweise nach der Mittagsverpflegung statt und sind als AG oder innerhalb der Gruppe organisiert. Diese Angebote sind aus den Bereichen Lesen, Sport, Spiel, Fußball oder Kreativität.
Ob Geburtstag, jahreszeitliche Feste oder Schuljahresabschluss: Es gibt immer genug Anlässe, ausgelassen miteinander zu feiern. In diesem Schuljahr feiern wir die Geburtstage der Kinder immer am Freitag im Betreuungsraum der jeweiligen Gruppe.
Auch den Bedürfnissen nach Ruhe und Rückzug versuchen wir im Rahmen der räumlichen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.
Durch ständigen Erfahrungs- und Informationsaustausch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schule und Betreuer/innen wird versucht, für alle Beteiligten ein größtmögliches Maß an Wohlbefinden zu erreichen.
FÖRDERANGEBOTE / PROJEKTE
Es werden Förderangebote zu Sport- und Bewegung und im musischen kreativen Gestalten angeboten.
- Förderung der Kreativität und der kognitiven Eigenschaften: wechselnde, jahreszeitliche Bastelangebote und Projekte
- Lernförderung, Konzentrationsübungen und Lernkompetenzen
- Förderung der kognitiven Eigenschaften und der sozialen Kompetenzen: Sport, Fußball-AG und psychomotorische Bewegungsspiele (z.B. Rollbrettführerschein)
- Musikalische Förderung: z.B. Tanz AG und rhythmische Liedbegleitung